Bibliothek Stuttgart IMG 10 Elefanten in Itterbeck BWD 9226 sw2 Feder IMG 8 Gran Canaria IMG 05 P1010624 Kirchendecke Img02 Safari IMG09 Strand IMG01
zurück

Vereinsabend am 11.04.2019

Der Vereinsabend im moveINN begann mit organisatorischen zu den bevorstehenden Aktionen und Ausstellungen.

Für die Ausstellung in der städtischen Galerie in Nordhorn werden am 29. April 2019 ab 18.00 Uhr die eingereichten und gedruckten Fotos gerahmt. Hilfe ist gewünscht.

Wir beteiligen uns mit einer Ausstellung von 20 Bildern bei dem „Fest der Kulturen“ im Kloster Frenswegen. Zur Vorbereitung werden am 28. Mai 2019 ab 18.00 Uhr die Fotos in den Räumen des Klosters gerahmt.
Am 01. Juni 2019 werden die Bilder im Kreuzgang aufgehängt. Die Uhrzeit sprechen wir am 28. Mai ab.
Das Fest selber findet am 15. Juni 2019 statt, an dem wir uns mit Fotografieren beteiligen.

Ende Sept., anfang Oktober gestalten wir eine Fotoausstellung in den Räumen des „Kirchenschiffs“ in Nordhorn. Das Thema Kirchen in der Grafschaft. Gemeint sind Kirchen von außen und Innen sowie kirchliches Leben. Ein Ordner für Bilder ist in Piwigo eingerichtet, in dem pro Mitglied maximal zwei Bilder hochgeladen werden dürfen. Maximal 15 Bilder in unseren Rahmen können aufgehängt werden.

Unser Lager bei Möbel Lübbering muss aufgelöst werden. Wer eine gute, vor allem trockene Lagerstätte für unser Fotoequipment hat oder weiß, möge sich bitte beim Vorstand melden.

Vom 18. Bis zum 20. Oktober findet eine zweitägige Fototour nach Hannover statt. Wer Interesse hat, es sind nur noch wenige Plätze frei, möge sich bitte per Mail bei ulrich.puettmann(at)gmx.de anmelden.

Eine Begleitung der Kreissparkasse bei den Ehrenamtsaktionen anlässlich der 125 Jahr-Feier ist nach einem Kontaktgespräch nicht zustande gekommen.

Die Stadt Neuenhaus feiert dieses Jahr ihr 650jähriges Bestehen. Aus diesem Grund hat uns die Verwaltung gefragt, ob wir mehrere Aktionen der Stadt dieses Jahr mit der Kamera begleiten würden. Bei „Neuenhaus putzt sich heraus“ und das Anfietsen in Veldhausen sind wir schon gewesen. Die Festwoche Ende September steht schon fest. Weitere Termine, an denen wir tätig werden dürfen, bekommen wir nach den Osterferien mitgeteilt.

Ideen für die nächsten Vereinsabende wurden vorgestellt. Bisher geplant:
Mai: Kleine Fototour rund um das moveINN, Vorstellung der Hausaufgabe „Lichtmalerei“
Juni: Fotobericht von Ewald über Marokko.
Juli: Kleine Fototour zum „roten Stuhl“ bei XXL Lutz und zur Grenzschleuse am Nordhorn-Almelo-Kanal.

Angelika und Peter haben sich in das Fotothema Focus Bracketing und Focus Stacking eingearbeitet und haben es auf eindrucksvolle Art und Weise uns näherbringen können.
Focus Bracketing ist das Aufnehmen des Motivs mit der Verlagerung des Schärfebereichs und
Focus Stacking ist der Begriff für das zusammensetzen der einzelnen Fotos mit einer speziellen Bearbeitungssoftware.
In einem Aufbau mit Fotoleuchten und Blume wurden mit unterschiedliche Kameras (Sony und Fuji) zwei Projekte angelegt und durchgeführt. Erstellt wurde das endgültige Foto am PC mit der Software Helicon Focus.